Besucherzähler Das Werner Alfred Bad

Das Werner-Alfred-Bad

Wer war Werner- Alfred Pietschker ?

Er war ein deutscher Flugpionier, geboren am 14. Januar 1887, der leider am
15.11.1911 in Berlin Johannisthal tödlich verunglückte.
Er hatte die Nummer 116 des Pilotenscheins und baute unter anderem 1910 einen Eindecker.

Seine Mutter, Frau Käthe Pietschker - einer geborenen von Siemens - ließ zu seinen Ehren vom Architekten Paul Baumgarten dieses Reinigungs- und Volksbad für das Potsdamer Volk errichten

Die Volksbadeanstalt wurde am 14. Dez. 1913 eröffnet.

Bis zur Eröffnung der Schwimmhalle am Brauhausberg in den 70iger Jahren wurde das Werner-Alfred-Bad auch zum Schul-Schwimmunterricht genutzt.

Doch leider kam 1992 das Aus für das Bad.

Am 4. Juni 2005 fand ein Tag der offenen Tür statt, bevor das “Bad” einer Nutzung als Gesundheits- und Heilzentrum übergeben wurde.

Mittlerweile hat sich das Angebot im “Werner-Alfred-Bad” enorm erweitert.

Werner Alfred Bad Potsdam

Werner Alfred Bad Potsdam

Werner Alfred Bad Potsdam

Werner Alfred Bad Potsdam

Werner Alfred Bad Potsdam

Werner Alfred Bad Potsdam

Werner Alfred Bad Potsdam

Werner Alfred Bad Potsdam

Werner Alfred Bad Potsdam

Werner Alfred Bad Potsdam

Werner Alfred Bad Potsdam

Aussenansicht

weiter